Der Verein

Die Kontakt- und Krisenhilfe ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Unsere Arbeit wird fast ausschließlich durch öffentliche Mittel und Mitgliedsbeiträge finanziert. Sie können uns mit Spenden (gegen Spendenbestätigung) oder durch Ihre Mitgliedschaft im Verein unterstützen.

Die Kontakt- und Krisenhilfe e.V. bietet Raum für Menschen, die Wege aus ihrer Einsamkeit und Isolation suchen oder sich in einer Lebenskrise befinden. Wir begleiten chronisch psychisch erkrankte Menschen mit dem Ziel, dass diese ihre Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben wiedererlangen.

Wir stellen den Betroffenen einen geschützten Raum zur Verfügung, indem wir eine offene, vertrauensvolle und partnerschaftliche Atmosphäre schaffen. Damit wollen wir zur Verbesserung der Lebenssituation chronisch psychisch erkrankter Menschen beitragen und sie dabei unterstützen, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

Die Kontakt- und Krisenhilfe e. V. leistet u. a. konkrete Hilfe durch Beratungsgespräche, Möglichkeiten zur Begegnung mit anderen Betroffenen in der Tagesstätte und den Kontaktstellen, sowie bei der Bewältigung des Alltags durch regelmäßige Hausbesuche.

Die Kontakt- und Krisenhilfe im Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. wurde 1984 als Patientenclub gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem Gemeindepsychiatrischen Zentrum entwickelt. Gemeindepsychiatrie bedeutet für uns, dass die Betroffenen so weit wie möglich wie alle anderen leben können, statt ausgegrenzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden. Im Laufe der nunmehr 40 jährigen Vereinsgeschichte haben sich u.a. diese Angebote entwickelt.

• Kontakt- und Beratungsstellen in Ennepetal, Schwelm und Gevelsberg
  • Ambulant Betreutes Wohnen
  • Tagesstätte mit Standorten in Schwelm und Hattingen
  • Aktiv- und Freizeitgruppen
  • Klinikbesuchsdienste
  • Angehörigengruppe
  • Individuelle Beratung für Angehörige
  • Jugendhilfe (z.B. Sozialpädagogische Familienhilfe)
  • Angebot für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

Wir arbeiten mit allen wichtigen sozialpsychiatrischen Kooperationspartnern des Kreises eng vernetzt zusammen (Sozialpsychiatrischer Dienst, Fachärzte, Kliniken, Jugendämter, Sozialämter etc.).

Hier finden Sie unsere Beitrittserklärung und unsere Satzung.